schrauberblog x

Es stand auch Scheibe ausbauen und Scheibenrahmen entrosten auf dem Plan - es hat immer noch rein geregnet, das Heizungskasten abdichten hat dann doch nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht. Und unter der Dichtung waren hier und da kleine Roststellen zu sehen, ich befürchtete schon das Eisberg-Prinzip - 90% sind nicht zu sehen. Ganz so schlimm wars dann aber gar nicht. Hab ich eine Weile vor mir her geschoben, weil ich kein Bock drauf hatte wg. viel Aufwand. Armaturenbrett raus und so. Auch habe ich noch nie Scheiben ohne Keder ausgebaut. Also mal im Netz nachgesehen wie das gemacht wird und gleich mal einen 50er Pack Zungenspatel bei Aliexpress geordert - die habe ich dann noch halbiert, so dass ich 100 Hölzchen hatte. Begonnen habe mit der hinteren Scheibe, weil die ist aus Plastik und geht nicht so schnell kaputt. Bin erstmal gescheitert, weil ich die Holzstückchen nicht weit genug under den Gummi geschoben hatte, als ich den Bogen raus hatte, ging es aber. Die Scheibe sass relativ stramm, war eine ziemliche Plackerei (auch der Wiedereinbau). Die Frontscheibe wird nach dem gleichen Prinzip ausgebaut, da war es sogar einfacher, weil die Hölzchen besser unter den Gummi geschlupft sind:

Im Internet stand auch, man soll auf keinen Fall gegen die Scheibe drücken, weil die sonst leicht bricht. Das ist auch gar nicht notwendig. Ich hab auf der rechten Seite angefangen, erst seitlich von oben nach unten und dann oben nach links rüber und als ich etwas über der Mitte war ist die Scheibe einfach raus geploppt. Bruch wäre auch kein Weltuntergang gewesen, eine neue Scheibe hätte um die 60€ gekostet. Man braucht auch gar nicht so viele Hölzchen, denn da, wo sich die Scheibe bereits gelöst hat, fallen sie einfach raus und man kann sie dann an anderer Stelle verwenden. Ein Bekannter hat erzählt, dass er sich beim Scheibenausbau keine Mühe gibt und entweder die Scheibe oder die Dichtung zerstört, je nachdem, was billiger ist. Für mich keine Option: Scheibe einschlagen ist eine Riesen-Sauerei und die Caddy-Dichtung ist NLA. Angeblich unterscheiden sich die Scheibengummis vom Golf 1 und vom Caddy, der Scheibenrahmen bei letzterem ist wohl etwas stärker. Es gibt Leute, die haben die Golf-Dichtung problemlos montiert, und es gibt welche, die nach endlosem Gefrickel und einer zerstörten Scheibe entnervt aufgegeben haben. Der Rahmen zeigte sich nicht so schlimm wie befürchtet. Hier mal der totale Durchblick:

Hier die schlimmste Stelle in gross:

Noch 2-3 kleine Löcher und etwas oberflächlicher Rost. Hier habe ich ein Blech verwendet, das aus einem Schlacht-Caddy stammt, leider liess sich das Zeug sehr bescheiden schweissen, die restlichen Löcher hab ich dann mit Tafelblech zu gemacht, das ging etwas besser.

Dann habe ich die Roststellen am vorderen und am hinteren Scheibenrahmen abgeschliffen, brunoxiert, die Unebenheiten verspachtelt und das Ganze mit Brantho-Korrux 3-1 gestrichen. Das durfte dann ein paar Tage trocknen, danach wurden die Scheiben wieder eingesetzt. Die Gummis habe ich wiederverwendet, dazu wurden sie mit ordentlich Weichspüler in der Waschmaschine gewaschen. Nicht dass die vorher steinhart gewesen wären, aber nachher waren sie wirklich schön geschmeidig, und im Auto hats dann auch ne Zeitlang nach dem Zeug geduftet…

Der Einbau ging dann auch problemlos vonstatten. Gummi auf die Scheibe aufstecken, Schnur in die Nut legen, Scheibe auflegen und Schnur nach innen ziehen, alles gut. Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich noch mit abtupfbarer Scheibendichtmasse ausgespritzt. Es hat nicht allzuviel geregnet seither, aber bis dato ist innen alles trocken geblieben.






ich lese hier sehr gern, obwohl ich kaum was davon verstehe und es mir an der nötigen Leidenschaft zu ihrem Hobby mangelt. Große Klasse immer.