schrauberblog x

Ich habe (zwischenzeitlich mal wieder) eine Lichtmaschine aufgearbeitet. Das ging relativ flott - der Regler und der Schleifring waren noch gut und konnten bleiben. Lediglich die Lager habe ich erneuert. Die Gehäuseteile wurden lackiert und ich habe die eigentlich gelbverzinkten Teile mit Felgengold lackiert - wie gesagt - ging schnell. Der Originalaufkleber war nicht zu retten, also hab ich den am Rechner nachgebaut und einige davon drucken lassen, ist gut geworden.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

  1. Der Zeitpunkt war gut gewählt, bei der vorher verbauten Noname-Lichtmaschine kündigt sich ein Lagerschaden an.
  2. Die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert. Keine Ahnung woher das kommt. Es gibt Ersatz von topran für etwa 11€ und original für 20€ - Sie ahnen es:

Neue Schrauben gab es auch noch:

Jetzt kann man gut sehen, dass die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe auch leicht eiert. Da scheint originaler Ersatz nicht lieferbar zu sein. Egal, das bleibt jetzt so. Wer weiss wie lange das schon so ist, und bis dato ist noch nix kaputt gegangen.






Toll. Ich könnte es nicht.


Das ist keine Raketentechnik. Mit dem richtigen Werkzeug könnten Sie das auch.


Ja, das müsste ich erst Mal nahezu alles kaufen.