schrauberblog x

Sitzbank neu beziehen. Ist spätestens dann erforderlich, wenn der alte Bezug brüchig wird, sich dadurch mit Wasser voll saugt und man dann einen nassen Hintern bekommt.
Hab in der Vergangenheit schon welche neu bezogen, ist kein Spass, aber machbar. Schön, wenn man im Zubehörhandel bereits modellspezifisch zugeschnittene Bezüge kaufen kann. Das ist bei der Pegaso leider nicht der Fall. Bei der Farbvariante, die ich habe, kommt die Sitzbank original mit lila Material, und nimmt den Farbton von der Tankverkleidung auf. Man kann es ein wenig bei diesem Prospektbild erkennen:

Vor vielen Jahren hatte ich den Bezug schon mal ersetzt, dazu hatte ich mir in einem Stoff-Geschäft Kunstleder besorgt. Vorteil: Dieses Material war elastisch und liess sich gut verarbeiten und um die Ecken ziehen. Nachteil: War wohl eher für indoor-Möbelbau gedacht und war nicht sehr UV-beständig und hat sich mit der Zeit verfärbt. Ursprünglich war der Farbton zu rötlich, verfärbte sich immer mehr in Richtung blau, hatte kurzzeitig mal einen passenden Farbton und - bevor sich das Material auflöste - endete es dann farblich etwa hier (altes Streetview-Bild):

Diesmal habe ich mir extra als "lila" angebotenes Sitzbank-Material im Motorrad-Zubehör-Handel besorgt. Leider war der Farbton wieder nicht OK, diesmal aber zu blau (und zu hell). Das Material fühlt sich viel kräftiger und störrischer an und die Verarbeitung war entsprechend unlustig. Ich dachte mittendrin schon, ich bekomme es nicht faltenfrei hin. Hat auch ewig gedauert, weil man immer nur stückweise arbeiten konnte: mit Pattex einstreichen, ablüften lassen, mit dem Fön erwärmen, mit aller Kraft um die Ecken ziehen, festkleben, antackern. Ist dann aber doch gut geworden:

Vom aprilia-Logo habe ich Schablonen mit dem Schneidplotter angefertigt, drum herum abgeklebt und mit Lexan_Farbe (das ist die für RC-Car-Karosserien) in mehreren Durchgängen angesprüht, bis das Weiss einigermassen deckend war. Die Kanten sind etwas franzig geworden, das ist wohl der Narbung des Materials geschuldet. Wenn man nicht zu nah ran geht, siehts aber gut aus.