schrauberblog x

Ich hatte schon lange auf dem Zettel, beim R4 mal die Bremsflüssigkeit zu erneuern. Das prokrastiniert man gern so lange es auch so funktioniert. Nachdem jedoch beim Mini mitten im Winter ein Radbremszylinder den Geist aufgegeben hatte, dachte ich, man könnte auch hier mal die Bremserei in Augenschein nehmen:

Ich hab erstmal eine Seite zerlegt um zu schauen, was da eigentlich verbaut ist - da hat sich im Laufe der Bauzeit und je nach Ausstattung einiges geändert, zB die Durchmesser der Radbremszylinder. Also habe ich erst mal gemessen und dann direkt eine Runde Neuteile bestellt:

Jede Menge Dreck:

Ja, kann man mal neu machen. Die vorderen Schläuche trugen einen Datumsstempel von 1975:

Die Radbremszylinder hatten es auch hinter sich. Ein Kolben war fest. Ein Wunder, dass letztes Jahr die HU bestanden wurde...

Schlamm! WTF!

Die Bremsrohre waren noch in einem erstaunlich guten Zustand und mussten nicht ersetzt werden (ich habe schon öfter gehört, dass Renault da recht widerstandsfähiges Material verbaut hat), allerdings hat irgend ein Gimpel die Sechskante der Verschraubungen an den hinteren Radzylindern dollgedreht - den Spuren nach zu urteilen mit einer Kombizange. Ich hab sie dann auf 3/8 Zoll zurück- und wieder sechskantig gefeilt.
Das Auto hält ein paar schraubertechnische Gemeinheiten bereit: Die vorderen Bremsschläuche muss man im ausgebauten Zustand an die Radzylinder schrauben (und zum Einbau dann die Entlüfterschraube entfernen), im eingebauten Zustand kommt man im Leben nicht mit Werkzeug an den Sechskant. Vorn muss man auch die Befestigungsschrauben der Bremsankerplatte lockern, sonst kommt man nicht an die Schrauben des Radbremszylinders. Hinten gehts gerade so, wenn man einen hochwertigen Ringschlüssel mit dünn ausgearbeitetem Ring benutzt. Dafür kommt man mit dem Spezialwerkzeug nicht an die vorderen Einstellvierkante, da braucht man einen simplen Gabelschlüssel und muss hoffen, dass der Vierkant noch vierkantig ist…
Und beim Entlüften gabs Sauerei, weil ich den Deckel vom Eezybleed nicht fest genug auf den Vorratsbehälter geschraubt hatte. Aber jetzt funktioniert wieder alles.