schrauberblog x

Ich habe mich erneut des Problems "immer noch Feuchtigkeit im Kofferraum" angenommen. Ich hatte ja bereits diverse Massnahmen ergriffen (Regenrinne vom Verdeck, Dichtungen der Heckleuchten), bislang jedoch ohne durchschlagenden Erfolg. Verdächtig sind unter anderem die Halteplatten für das Hardtop mit den Frankenstein-Bolzen. Also mal abbauen und gucken:

Nein, das gehört nicht so mit dem Stehbolzen rechts, der hätte eigentlich mit raus kommen sollen. Aber mit etwas Rostlöser und zwei gekonterten Muttern ging es dann doch. Merkwürdig: Die Dichtungen habe ich bis jetzt noch nicht als Ersatzteile gefunden. Einmal wenn ich mir vornehme die Teile zu kaufen und nicht selber zu schnitzen... Den Schimmel auf dem Teppich habe ich auch bekämpft:

Kurze Überlegung, ob man die Dichtungen nicht 3D-drucken könne, ich habe mich dann aber für Teichfolie entschieden (hatte ich Reste da und geht schneller). Ich hab etwas Dichtmasse mit rein geschmiert. Links original, rechts selber gemacht. Wer sich wundert, dass das unterschiedlich aussieht - die Originaldichtung besteht tatsächlich aus zwei Teilen.

Leider war das immer noch nicht die Lösung. Aber im Regensommer 2021 konnte man ja den Wasserstand in Echtzeit beobachten, deshalb ist mir diese Halteklammer unterhalb des Rücklichts aufgefallen (hier schon ausgebaut, Pfeil):

Diese Klammer sollte eigentlich die Heckverkleidung halten, allerdings ist bei meinem Auto ein Stück Kunststoff abgebrochen, so dass sie nur noch sich selber hält. Die untergelegte Gummischeibe hing auch nur noch in Fetzen. Also habe ich eine neue Dichtung angefertigt aus Fahrradschlauch und zusätzlich noch Masse reingeschmiert. Ist jetzt dicht bis dato.