schrauberblog x

Letztes Jahr hatten wir den R4 beim Korrosionsschutzdepot zur Rostschutzbehandlung, da wurden die Hohlräume mit Fett gefüllt und der Unterboden versiegelt. Man gab uns als Tipp mit auf den Weg, den hinteren rechten Kotflügel abzubauen und die Anschraubkante zu reinigen und vor Rost zu schützen. Gesagt, getan. Leider war der Rost aber schon weiter fortgeschritten als befürchtet. Vom Kotflügel hab ich gar keine Bilder - da musste die Anschraubkante teilweise durch neues Blech ersetzt werden. Ich habe auch über einen neuen Ersatz-Kotflügel nachgedacht, aber man konnte so schweissen dass man es von aussen nicht sieht und es war nur minimal zu spachteln. Als der Kotflügel ab war, zeigte sich das Schadensbild. Die Anschraubkante musste zur C-Säule hin geschweisst werden. Unten an der C-Säule war auch ein Loch.

Bei der hinteren Kante zur Heckklappe hin dachte ich erst noch, man könne etwas Owatrol zwischen die Falze laufen lassen. Dann sah ich dass das Blech doch sehr dünn war und beschloss: Raus den Mist! Die hintere Falzkante liess ich stehen - die beschreibt einen leichten Bogen, das hätte ich so nie wieder hinbekommen.

Hier ist die Anschraubkante geschweisst und gespachtelt sowie das Loch unten geschweisst und mit Brantho-Korrux 3 in 1 gestrichen (das Zeug habe ich überall im Radkasten verwendet).

Hier sieht man noch mal die D-Säule (sagt man so?), auch unten am Längsträger waren kleine Löcher - alles raus, wenn schon denn schon.

Frisches Blech, von aussen

Und von innen

Dann wurde lackiert. Ich habe mir extra nach der Renault-Farbnummer beim Korrosionsschutzdepot Blau 460 eine Dose Lack besorgt. Leider passt die Farbe aber nach meiner Meinung gar nicht. Meiner Mitbewohnerin taugts (das ist die Hauptsache). Wie man sieht, wurde das Dach vor längerer Zeit auch schon mal nachlackiert, und der Farbton ist auch etwas daneben. Ich habe ja auch gar keine hundertprozentige Übereinstimmung erwartet, wenns so wie das Dach geworden wäre, wäre ich zufrieden gewesen.