schrauberblog x

Ich habe das Motorrad in diesm Jahr sehr spät erst aus der Winterpause geholt, nämlich im Juni. Das hatte zwei Gründe. Zum einen hat gegen Ende der letzten Saison der Hand-Bremszylinder geschwächelt (und über Winter endgültig aufgegeben), und zum anderen war der linke Gabelholm undicht. Zur Bremspumpe gibts nicht viel zu sagen, da habe ich einfach den Überholsatz für die Brembo PS13 gekauft.

Einbauen ist kein Hexenwerk, eher das Ausbauen - man muss die Staubkappe mit dem darüber liegenden Metallring und dem darunter liegenden Kunststoffring mit einem Haken raus ziehen und dabei nix durcheinander machen, sondern sich genau merken wie alles zusammen war und die Neuteile dann entsprechend einbauen. Und als ich schon am Bremsen entlüften war, habe ich die hintere Bremsflüssigkeit auch gleich erneuert.

Das mit dem Gabelholm war besonders ärgerlich, weil er letztes Jahr schon undicht war. Da habe ich die Gabel zerlegt, Dichtringe ersetzt, Gabelölwechsel war eh mal fällig. Allerdings habe ich einfach die billigsten Gabeldichtringe genommen, war wohl ein Fehler. Ich hatte einfach keinen Bock das ganze noch mal zu machen, Gabel zerlegen ist eine elende Frickelei und das Gepansche mit dem Öl eine Sauerei, muss echt nicht sein. Allerdings hat immer der linke Gabelholm gesabbert, das ist der mit der Bremse, da ist schnelles Handeln angesagt sonst kann man auch gleich noch neue Bremsbeläge mit einplanen. Was ich dieses Mal anders gemacht habe:

  • hochwertige Gabeldichtringe gekauft (ariete ARI057)
  • den unteren Gabelholm sorgfältig von Rostpickeln und Unebenheiten befreit (die Gabel muss nämlich zum Zerlegen und Zusammenbauen komplett zusammen geschoben werden, wenn sie am unteren Rand aussieht wie Sau macht man sich womöglich die neuen Dichtringe gleich wieder kaputt)
  • die Gleitbuchsen in der Gabel erneuert. Letzteres erforderte etwas Recherche, weil niemand mal so Gleitbuchsen für Pegaso GA anbietet. Die Gabel ist aber von Kayaba und wenn man die Buchsen ausmisst und nach Grösse sucht, wird man fündig. Die obere Gleitbuchse (Beschichtung aussen) hat folgendes Mass: 41,7 x 20 x 1 mm (AussenØ x Höhe x Wandstärke), die untere mit der Beschichtung innen 41 x 12 x 2,0 mm (InnenØ x Höhe x Wandstärke), ich habe sie bei S-Tech Racing gekauft und sie passten perfekt. Aus Zeitgründen habe ich bisher nur den linken Gabelholm repariert, und er ist auch dicht bis jetzt.

Und neue Reifen gab es auch. Alt waren sie beide, der vordere näherte sich auch allmählich der Verschleissgrenze, beim hinteren waren feine Risse zu sehen. In der engeren Wahl waren der Heidenau K60 mit etwas grobstolligerem Profil und der Heidenau K76 mit einem Strassenprofil. Ich habe mich für den K60 entschieden, so kann ich ggf auch mal einen Feldweg fahren. So sieht das Motorrad momentan aus, von der vielen Arbeit sieht man natürlich nur die Reifen:

Was noch zu tun ist: Die Manschette vom Fussbremszylinder hängt in Fetzen, mal sehen ob bzw. wo man das Ersatzteil zum fairen Kurs bekommt.