schrauberblog x

Ich musste auch mal die Batterie wechseln. Nachdem irgendwann die Originalbatterie den Geist aufgab, hat einer der Vorbesitzer eine Baumarkt-Batterie reingefummelt, mit der Folge dass die schwarze Teppich-Abdeckung nicht mehr drüber gepasst hat. So hab ich mir erstmal eine PC680 besorgt. Die hat jedoch M6-Schraubanschlüsse. Gibt zwar Pol-Adapter zu kaufen, aber die Verkäufer drehen voll am Rad, verlangen teilweise 15€ und mehr für zwei kleine Metall-Röllchen… Selbst ist der Mann: Von einer kaputten Batterie hab ich die Pole abgesägt und längs durchgebohrt, damit man sie auf die Odyssey schrauben kann:

Das ist zwar ein wenig tricky, weil man die konischen Teile nicht ordentlich einspannen kann, aber irgendwie hab ich es geschafft. Nächstes Problem: Von der Befestigung hat eine Schraube gefehlt. Als ich nachsehen wollte wieso, ist mir beim Abschrauben des Halters die zweite ebenfalls abgerissen. Dumm nur dass man zum Ausbohren von oben nicht hin kommt. Da hab ich den Halter an eine andere Schraube geschraubt, jetzt passt allerdings der Teppich wieder nicht drüber...

Ein paar Tage später: Der Versuch, die Schrauben von oben auszubohren, ist gescheitert, da man die Bohrmaschine nicht senkrecht ansetzen kann. Dann hab ich mal von unten geschaut und gesehen, dass da nur zwei Sechskantmuttern angepunktet sind, also grosse Ratsche und beherzt angerissen: knack, ab. Dann einfach mit Schraube und Mutter festgeschraubt (ist ein bisschen knifflig mit dem Gegenhalten, wenn man allein ist). Die Halterung habe ich auch noch etwas überarbeitet (leider kein Foto), der Haltebügel ist jetzt jedenfalls ein Stück kürzer. Und der Teppich passt an seine vorgesehene Stelle.