schrauberblog x

Der Zahnriemen war fällig. Das heisst - eigentlich wusste ich es nicht genau, aber das Wechselintervall beträgt 80.000 km, und der Wagen hatte etwas um die 165.000 runter und der sonstige Pflegezustand liess nicht darauf schliessen, dass der Riemen kürzlich gewechselt wurde. Zum Riemenwechsel selbst schreib ich jetzt mal nix, das ist gerade bei diesem Motor recht simpel, steht im Bastelbuch beschrieben und es gibt sicher auch Anleitungen im Netz. Auch hier hab ich nicht den billigsten Plunder gekauft, sondern Markenware (Dayco). Wenn man den Kram eh schon mal auseinander hat, kann man die angegammelten Teile (Ventildeckel, Zahnriemenabdeckung) auch gleich entrosten und hübsch machen.

Angedacht war schwarzer Kräusellack. Der war aber irgendwie zu diesem Zeitpunkt nirgendwo erhältlich. Ein ebay-Verkäufer hat welchen angeboten, ich habe eine Dose gekauft. Daraufhin entstand etwa folgender Dialog:
Verkäufer so: „Schwarz ist aus. Ich kann Ihnen aber lila schicken und eine Dose mattschwarz, das lässt sich problemlos überlackieren!
Ich so: googelt lila Ventildeckel „Schicken Sie mir lila, mattschwarz brauch ich nicht!“
Verkäufer so: (schickt braun)
Ich so: kotz, kauft eine Dose Mattschwarz
So sah es zwischendurch aus - das geht leider gar nicht.

Das mit dem Kräuseln ist jetzt nicht so super toll geworden, obwohl ich die Anleitung penibel befolgt hatte. Für den Caddy taugt das jetzt soweit, ein Top-Ergebnis sieht aber anders aus. Hier ist der ganze Kram wieder eingebaut:

Da kommt ja noch das Luftfiltergedöns drüber und man schaut ja auch nicht ständig in den Motorraum. Dennoch habe ich mir noch ein wichtiges Tuning-Teil geleistet. Vorher:

Nachher. Ein Original-Lamborghini-Einfülldeckel für den Wischwasserbehälter!

Der macht das Auto schon im Stand 10 Sachen schneller und sieht cool aus, wenn ich den Mädchen zuwinke.