schrauberblog x

Unser R4 kam ohne Deckel für die Sicherungen.

Nicht dass der zwingend notwendig wäre - aber besser aussehen würde es doch mit. Leider gab es den nirgends zu kaufen, weder neu noch gebraucht. Erst einige Zeit später hat mir ein netter Forumskollege aus dem R4-Forum einen Deckel leihweise zur Verfügung gestellt, damit ich ihn nachbauen und 3D-drucken kann. Seiner war allerdings breiter (für 6 Sicherungen). Also habe ich erstmal diesen in Sketchup gebaut:

Dann habe ich ein paar Probeexemplare gedruckt. Links - noch mit Stützmaterial, Mitte - mit abgebrochenen Haltezungen, haben den Belastungstest nicht überlebt, rechts - das Originalteil.

Mit den mir zur Verfügung stehenden Druck-Möglichkeiten kann ich wohl keine haltbaren Zungen drucken, daher habe ich sie hohlgebohrt und Stahlstifte eingeklebt. Ausserdem habe ich die Datei noch in der Breite verkleinert, damit der Deckel auf die vier Sicherungen passt. Gedruckt sieht das dann so aus, man sieht auch die eingeklebten Stahlstifte.

Und im Auto siehts dann so aus:

In ein paar Jahren ist die Drucktechnologie hoffentlich so weit fortgeschritten, dass man sowohl stabile Haltezungen als auch eine glatte Oberfläche und das Logo drucken kann, so dass man genau hinschauen muss, um den Unterschied zum Original zu erkennen!