schrauberblog x

Der Fahrersitz war komplett durchgesessen, als der Caddy zu mir kam. Das Kunstleder der Sitzfläche war zerschlissen und der Schaumstoffkern darunter war auch schon angegriffen. Der Vorbesitzer hatte ein Sitzkissen von einem Campingstuhl auf den Sitz gelegt, um den Schlamassel nicht ständig sehen zu müssen. Das ist natürlich kein Dauerzustand. Als erstes habe ich einen Ersatz-Sitz besorgt, damit das Auto während der Sitz-Reparatur nicht zum Stillstand verdammt ist. So sah die Sitzfläche vorher aus (Sitz bereits zerlegt):

Für die defekten Seitenteile habe ich Ersatz aus Kunstleder angefertigt:

Hier ist bereits der fertige Sitz - von den Zwischenschritten habe ich leider keine Fotos gemacht. Ich kann jetzt leider aus dem Gedächtnis auch keine detaillierte Anleitung mehr schreiben, wie man den Sitz zerlegt und wieder zusammenbaut, aber es ist logisch und für technisch nicht komplett unbegabte Menschen absolut zu schaffen. Wenn man sich dann noch merkt (oder notiert), wie alles zusammen war und in welcher Reihenfolge zerlegt wurde, dann sollte auch der Zusammenbau keine Probleme bereiten. In der Mitte der Sitzflächen wurde das originale Kunstleder ausgetrennt und der Polsterstoff eingenäht. Die geraden Nähte sowie die rückseitigen Schlaufen für die Spanndrähte hat meine Mitbewohnerin mit der Nähmaschine genäht, die äussere Naht, wo die Sitzfläche mit dem Keder mit den Seitenteilen verbunden wird, habe ich von Hand gemacht. Dabei habe ich immer versucht, die alten Löcher zu treffen. Beim Fahrersitz musste noch der Schaumstoffkern repariert werden, ich habe versucht, die fehlenden Stellen mit Verbundschaumstoff zu ergänzen. Wenn man sich die Falten in der linken Sitzwange anschaut, ist mir das nur mittelmässig gelungen.

So sieht das Ganze wieder eingebaut aus, der Fahrersitz schon fertig, der Beifahrersitz noch in Originalzustand.

Später musste auch der Beifahrersitz dran glauben, leider habe ich auch hier verpasst, aussagefähige Bilder in ausreichender Zahl zu machen. Sitzfläche, abgezogen:

Sitzfläche, Kunstleder-Mittelteil ausgetrennt:

Hier ist wieder der fertige Sitz:

Ein Foto vom Sitz im Auto hab ich gerade auch nicht zur Hand. Vielleicht warte ich auch noch ein wenig damit, denn jetzt im Winter möchte ich auch noch die Türpappen erneuern und mit dem gleichen Stoff beziehen, dann kann ich gleich ein „Fertig“-Bild hochladen.
Edit bzw Reminder: Der Polsterstoff heisst Nenufar von Comersan.