schrauberblog x

Ein Drehzahlmesser wäre ein nettes Accessoire. Klar könnte man ein Kombiinstrument mit einem solchen kaufen, wenn einem ein günstiges über den Weg läuft. Aber das kann ja jeder, ausserdem mag ich die Analog-Uhr. Deshalb habe ich mir Gedanken über eine Lösung mit Aufbau-Gehäuse gemacht, zuerst mit einem 80-mm-Ø-Drehzahlmesser. Letzten Endes ist der aber zu gross, ich kann den nicht vernünftig unterbringen ohne dass er im Weg ist oder die Sicht auf das Cockpit verdeckt. Deshalb habe ich ein Gehäuse für ein 52-mm-Gerät konstruiert - ich habe Ringe und eine Halterung aus Sperrholz ausgelasert, verleimt, gespachtelt und mit Strukturlack angesprüht. Lange hatte ich den Ehrgeiz, eine Halterung zu konstruieren, für die man das Armaturenbrett nicht anbohren muss. Irgendwann kommt aber der Zeitpunkt, an dem man sich eingestehen muss, dass das Zeitverschwendung ist...