schrauberblog x

Autoradio. Das ist nicht einfach. So ein Gerät muss bei mir ein paar Anforderungen erfüllen und das ideale Autoradio für mich gibt es nicht - das habe ich bereits herausgefunden. Ältere Geräte kommen oft ohne Aux-Eingang (und ohne USB sowieso). Neue dafür passen optisch so gar nicht in ein älteres Auto. Schlecht 1: RGB-Leds sollten sich mittlerweile am Markt etabliert haben, dass die Hersteller sie für Centbeträge einkaufen können. Dennoch gibts immer noch Radios, bei denen sich die Beleuchtung nicht einstellen lässt. Und rot (oder noch schlimmer blau) geht halt gar nicht, damit es vernünftig mit der restlichen Cockpitbeleuchtung zusammen passt, sollte es halt grün sein. Schlecht 2: Viele Geräte gehen über Zündung an bzw. aus und man kann das auch nicht ändern. Bei meinem bestimmt schon 20 Jahre alten Grundig kann ich das in den Einstellungen festlegen. Moderne Japaner haben das immer noch nicht drauf. Hier ist ein älterer Pioneer DEH 343R, das zweite* Radio, das ich im Caddy hatte, und das beide unter „schlecht” beschriebene Macken hatte. Wenigstens konnte ich bei der Lampenfarbe beigehen:
Der eigentliche Grund, warum ich das Gerät zerlegt habe, war ein anderer: Einige Lämpchen waren ausgefallen. Ja, das waren tatsächlich noch kleine Glühlämpchen. Die orangene Farbe kam von kleinen Gummi-Kappen, die über die Lämpchen gestülpt waren. Man hätte die einfach abpetzen können und hätte dann immerhin schon (gelblich-)weisses Licht gehabt. Ich ging noch einen Schritt weiter und habe sie mit Glühlampenlack angemalt. Resultat:

*) Das erste war ein Alpine, welches nach ein paar Wochen einfach aus- und nie wieder an ging






Die grüne Cockpit-Beleuchtung von VW war sowieso das Beste auf dem Sektor. Es hat lange gedauert, bis ich mit dem Orange von meinem BMW-Darkmobil Frieden geschlossen habe. Es gibt wohl ein paar Hacks, das Kombinstrument andersfarbig beleuchten zu lassen, aber es war mir dann och zu aufwendig und zu teuer. So handwerklich begabt bin ich halt doch nicht.

Ihr Radio-Problem hamse jedenfalls gut gelöst, Kompliment!