schrauberblog x

Normal sieht die Schalterkonsole im Mini ja so aus:

Die Kontroll-Leuchten für Warnblinker und Heckscheibenheizung sind dunkel. Der Lichtschalter hat gar kein Leuchtfeld. Da muss man schon mal genau hin schauen wenn man während der Fahrt im Finstern einen Schalter betätigen will und ist länger als nötig abgelenkt. Das muss sich ändern. Es gibt zwar sogenannte „dash illumination kits“ zu kaufen, aber erstens sind mir die zu teuer und zweitens - wo bleibt da der Spass? Eine erste Version hatte ich schon letzten Herbst am Start, da hatte ich aber einen Denkfehler drin, deshalb hats auch nicht richtig funktioniert. Zurück ans Reissbrett. Schaltplan:

Nicht über das LED-Schaltsymbol wundern, zu dem Zeitpunkt, als der Plan entstand, hatte ich noch vor in den originalen Lichtschalter ein Loch zu bohren und eine LED einzusetzen. Dann habe ich aber herausgefunden, dass es in England sogenannte Kit-Car-Schalter gibt, u.a. auch einen Lichtschalter mit Kontroll-Leuchte. Dieser ist, abgesehen von dieser Kontroll-Leuchte, identisch mit dem originalen Mini-Lichtschalter. Kostet mit Versand etwa 20€. Die Schaltung, bestehend aus sechs Dioden vom Typ 1N400x und drei Widerständen, habe ich auf einem Stück Streifenrasterplatine aufgebaut.

Die Widerstandswerte betragen 330 Ohm für die Heckscheibenheizung und 390 Ohm für Licht und Warnblinker. Das habe ich über Ausprobieren herausgefunden und ist Geschmacksache. Wer noch dunkler haben will, kann es mit 470 Ohm versuchen. Heller würde ich nicht gehen, sonst ist der Unterschied zwischen Ein und Aus zu gering. Man kann die Platine auch mit Trimmpotis aufbauen und die Werte nach Gusto einregeln, wird das Platinchen halt ein wenig grösser.

Nach einem Testlauf habe ich das Ganze mitsamt Anschlussplan eingeschrumpft. Man beachte die Kupfer-Öse an dem rosa Kabel, die ist für den entsprechenden Pin am Lichtschalter, da dort keine Anzapfung vorgesehen ist.

Der dicke rote Anschluss geht übrigens an Plus über Zündung. Im Auto siehts dann so aus, wenn die Schalter auf Aus stehen:

und so wenn die Schalter eingeschaltet sind:

Falls sich jemand wundert, warum der ganz rechte Schalter nicht leuchtet: Das ist eigentlich eine Kontroll-Leuchte für die Bremse (welche ganz nebenbei letztens versagt hat, weil der Geber im Bremsflüssigkeitsbehälter korrodiert war), und mit Tastendruck kann man kontrollieren, ob die Birne noch geht. Das muss man aber nicht spontan nachts unterwegs machen. Ausserdem hängt die Birne an Plus und nicht wie die anderen drei an Masse, was den Schaltungsaufwand unnötig erhöht hätte.