schrauberblog x

Was geschah damals als erstes, als der Wagen neu bei mir war? Man sieht es auf dem Bild schon ganz gut - die ersten Punkte, die in Angriff genommen wurden waren Dreck und Fehlteile. So habe ich einmal den Innenraum gründlich gereinigt und bei ebay und in einschlägigen Foren Kleinteile gesammelt.

Auch der Motorraum und der Unterboden wurden dampfgestrahlt, um halb Niedersachsen zu entfernen. Im Innenraum hatte ich hinterher dieses Kleinteil übrig, von dem ich bis heute nicht weiss wo es hin gehört (ich habe es auch nicht vermisst).

Dafür bekam ich die Klappe vom Handschuhfach nicht mehr fest. Egal, geht auch ohne. Im Motorraum wurden derweil Vergaserflansch, Kerzen, Verteilerkappe und -finger sowie die Zündkabel erneuert. Ich hab mal billige von Janmor genommen. Ich war nicht sicher ob die taugen, aber sie halten bis heute. Hier sieht man das erste Autoradio, ein Alpine. Hat nicht lange gehalten - ging von einer Sekunde auf die nächste aus und nie mehr an, als fort damit…

Erste Modifikationen aussen: Schwarz getönte Blinker, zwei neue Reifen und Daewoo-Felgen. Dimension, Lochkreis und ET entsprechen den Original-Caddyfelgen, lediglich das Mittenloch muss um 0,5 mm vergrössert werden. Und man braucht Radbolzen mit Kegelbund - welche von Opel passen.

Erste Schweissarbeiten:

Und ein schönes Nardi-Holzlenkrad. Man sieht auch Radio #2, ein Pioneer. Da habe ich noch die Beleuchtung von orange auf grün umgebaut, richtig zufrieden war ich damit aber auch nicht.

Zum Ende des Jahres gab es noch ein paar Schweissarbeiten für die nahende HU (nicht im Bild festgehalten), Scheinwerfer mit Fadenkreuz (kein Klarglas!) und Winterreifen.

An der Heckklappe musste ich auch bei, nicht nur äusserlich. Der Öffner-Mechanismus im Innern war verschlissen und musste aufgearbeitet und entrostet werden.

Das war im Groben das Jahr 2013, bleiben Sie uns gewogen, denn bald geht es weiter!

Edit: Die oben gezeigte Klammer gehört natürlich zum Handschuhfachdeckel. Also eigentlich müssten es zwei sein, keine Ahnung wo die andere abgeblieben ist. Den Deckel habe ich erstmal gründlich aufgeräumt, so gründlich, dass ich ihn lange Zeit nicht gefunden habe. Als er dann wieder aufgetaucht ist, habe ich ihn wieder eingebaut, mit der Klammer. Und die fehlende zweite Klammer habe ich mit einem Blechstreifen nachempfunden. Sieht man nicht und es hält.